Prinzipien / KonFiguRatio Blog


Aufgabe „Umwelten“ sind für Systeme praktisch immer zu komplex, also überkomplex. Doch wie mit dieser überkomplexen Umwelt umgehen?

Aufgabe wie kann man Menschen Informationen und Zusammenhänge so vermitteln, dass sie diese sowohl kognitiv als auch emotional unmittelbar erfassen und für ihr denken, handeln und fühlen nutzen können. Vorgehen Gut gemachte, sprich aufgestellte, KonFiguRationen können solche „Immersiven“ Effekte haben. diese können durch die Beachtung relativ einfache Regeln und den gezielten Einsatz von Raumgestaltung, Materialien und modernen Medien (Virtual Reality, Augmented Reality, Digital...
Aufgabe während eines Forschungsaufenthaltes von Humberto Matura beim Institut für experimentelle für Sieg von Herrn Professor Weinzierl und Herrn Professor Karl Kratky hatte ich die Freude die Theorie der Liebe und Resonanz von Humberto Matura kennen zu lernen.
Aufgabe In den letzten drei Blockseminaren von Vilhelm Flusser an der Uni in Bochum ging unter anderem darum, ob es einen Unterschied macht in einem geschlossenen oder einem „durchlöchertem“ Haus zu leben. Vorgehen mit mehreren senkrecht stehende Tischen wurde ein kleines geschlossenes Haus simuliert in dem drei Personen auf Stühlen saßen und sich unterhielten. Aussen herum standen in verschiedenen Abstand circa fünf Personen und betrachteten unter anderem das Haus von außen. dann...

"Objekte", deren Definition und Abgrenzung spielen in der Systemtheorie eine sehr wichtige Rolle. Ranulph Glanville stellte 1988 mit seinem Buch "Objekte" im Merve Verlag und auf dem Ars Electronica in Linz Festival seine interessanten Überlegungen vor. Diese wurden in eine spontanen Aufstellung im Forschungsseminar von Prof. Franz Pichler sichtbar, verstehbar und erlebbar gemacht.

Mehr anzeigen



ParadoxInnovation

überraschende Lösungen

Michael Wingenfeld

Dr.-Leo-Ritter-Strasse 45
93049 Regensburg 

www.ParadoxInnovation.de 

Tel +  49  941  30779  057 

Info@ParadoxInnovation.de

Sparkasse Regensburg 

DE63  7505  0000  0001  0021  38

BIC: BYLADEM1RBG    UID: DE188865016



Das stellen wir auch noch auf:

KonFiguRatio

bewußt zusammenStellen

Kurse & Coaching

Aus- & Weiterbildung

zum KonFiguRateur 

SERVE-IN

Service Innovation + Inszenierung

Seminare, Workshops + Trainings

für Service + Engineering 

Geschäfte, Innovationen + Prozesse 

real.scan.service.

Wir multiplizieren Ihre Realität 

aufStellungen in und mit

digitalen Realitäten, VR, AR, ... 

 


und mehr