Räume ohne Stühle

An die Sprach- und Lebenswelt der Teilnehmer ankoppeln

Arena

Bewußt zusammen Stellen

An die Sprach- und Lebenswelt der Teilnehmer ankoppeln

Seit 1986 machen wir in Projekten und Workshops Aufstellungen mit Ingenieuren, Betriebswirten und Naturwissenschaftlern, ohne das diese es wissen oder merken. "Das war jetzt aber einfach", "Das ging jetzt aber schnell", "Warum sind wir da vorher nicht drauf gekommen", "Das sollte ich auch mal mit meinen Kollegen machen", "Wie hast Du das jetzt hinbekommen", ... sind so typische Äusserungen nach einer "Aufstellung" die keiner "bemerkt" hat. 

 

Aufstellung ohne „Aufstellung“

Bei vielen Menschen hat das Wort „Aufstellung“ einen psychologischen bis 

esoterischen Ruf, dass mag noch aus der Zeit der Familienaufstellungen kommen, in denen man sich ja vieles nicht erklären konnte. Wir sprechen in unseren Veranstaltungen nie von „Aufstellungen“, wir machen sie einfach. 

 

Event ohne Stühle

Wie machen wir das ? Nun, zuerst gibt es in unseren Workshopräumen gar keine Stühle, und das drei Tage lang. Und zum zweiten gestalten wir den Raum bereits im Vorfeld so, dass sofort eine "Aufstellungsatmosphäre" entsteht, so hat z. B. der Raum gleich eine "Richtung" und "zwei Seiten", welche während des gesamten Workshops wirken. Und wir knüpfen an die Denkwelten und Begrifflichkeiten der Teilnehmer an und ergänzen diese gezielt um neue "Elemente". Ein wichtiger Begriff in der Technik und auch in unserem Aufstellungen ist der Begriff der "Konfiguration". Ein Techniker "konfiguriert" eine Lösung, er stelle bekannte und neue Elemente zu einer neuen Lösung zusammen. Und genau das machen wir eben auch, mit den Teilnehmern im Workshopraum oder auch draussen "auf der grünen Wiese". Ein "Aufstellungsort" dessen Wirkung für Kreativität, Innovation und Change gar nicht zu unterschätzen ist. 

 

KonFiguRateur: "Bewußt zusammen Stellender"

 




ParadoxInnovation

überraschende Lösungen

Michael Wingenfeld

Dr.-Leo-Ritter-Strasse 45
93049 Regensburg 

www.ParadoxInnovation.de 

Tel +  49  941  30779  057 

Info@ParadoxInnovation.de

Sparkasse Regensburg 

DE63  7505  0000  0001  0021  38

BIC: BYLADEM1RBG    UID: DE188865016



Das stellen wir auch noch auf:

KonFiguRatio

bewußt zusammenStellen

Kurse & Coaching

Aus- & Weiterbildung

zum KonFiguRateur 

SERVE-IN

Service Innovation + Inszenierung

Seminare, Workshops + Trainings

für Service + Engineering 

Geschäfte, Innovationen + Prozesse 

real.scan.service.

Wir multiplizieren Ihre Realität 

aufStellungen in und mit

digitalen Realitäten, VR, AR, ... 

 


und mehr