KonFiguR - Durchlöcherte Häuser - Vilem Flusser - 1991

Aufgabe
In den letzten drei Blockseminaren von Vilhelm Flusser an der Uni in Bochum ging unter anderem darum, ob es einen Unterschied macht in einem geschlossenen oder einem „durchlöchertem“ Haus zu leben. 
 
Vorgehen 
mit mehreren senkrecht stehende Tischen wurde ein kleines geschlossenes Haus simuliert in dem drei Personen auf Stühlen saßen und sich unterhielten. Aussen herum standen in verschiedenen Abstand circa fünf Personen und betrachteten unter anderem das Haus von außen. dann wurden einige der Tische langsam verschoben, so dass mehrere kleine Spalte im Haus entstanden. Die Insassen des Hauses wurden dabei nach ihren Gefühlen gefragt. Gleichzeitig wurden die herum stehenden Personen beobachtet und später ebenfalls nach veränderten Empfindungen befragt.

Ergebnisse 
die Insassen des Hauses bekamen zunehmend ungute Gefühle mit zunehmende Anzahl an Spalten beziehungsweise Spaltengröße. Wichtig dabei war, dass durch die jeweiligen Spalte eine der drum herum stehenden Personen in das Gebäude und insbesondere auf mindestens eine der darin befindlichen Personen schauen konnte. die drum herum stehenden Personen bemerkte ebenfalls eine Veränderung ihrer Aufmerksamkeit, sie zunehmend durch die entstehenden Spalten die im Haus befindlichen Personen zu beobachten, allerdings ohne ein wirkliches Interesse an den Personen zu entwickeln.

Detail 
wichtig für die beobachteten Effekte scheint es zu sein, dass alle beteiligten Personen nicht erkennen können wie die Spalten verstehen. Das bekommt man ganz einfach mit einer dünnen Schnur an einer der Beine der aufrecht stehen Tische hin. 
  


ParadoxInnovation

überraschende Lösungen

Michael Wingenfeld

Dr.-Leo-Ritter-Strasse 45
93049 Regensburg 

www.ParadoxInnovation.de 

Tel +  49  941  30779  057 

Info@ParadoxInnovation.de

Sparkasse Regensburg 

DE63  7505  0000  0001  0021  38

BIC: BYLADEM1RBG    UID: DE188865016



Das stellen wir auch noch auf:

KonFiguRatio

bewußt zusammenStellen

Kurse & Coaching

Aus- & Weiterbildung

zum KonFiguRateur 

SERVE-IN

Service Innovation + Inszenierung

Seminare, Workshops + Trainings

für Service + Engineering 

Geschäfte, Innovationen + Prozesse 

real.scan.service.

Wir multiplizieren Ihre Realität 

aufStellungen in und mit

digitalen Realitäten, VR, AR, ... 

 


und mehr