· 

/DasSelbst - Finden Sie zurück zu Ihrem Selbst - HildegardWiedemann

Hildegard Wiedemann zeigt wie man sein Selbst in einer Aufstellung finden kann und so zur Ruhe kommt. Dieses Aufstellungsformat wurde im Rahmen der DGfS Weitebildnertagung 2021 vorgestellt. 

 


"Das Selbst" als Video

Diese online Version des Aufstellungsformates "Das Selbst" wurde in mehreren Sitzungen gemeinsam mit Michael Wingenfeld von aufstellen. Online für die Präsentation auf der DGfS Weiterbildnertagung 2021 erarbeitet. 


"Das Selbst" auf dem Boden 

Während des gemeinsamen Aufstellens auf dem Boden entstand dann die Idee, die Bodenanker als kleine stehende Schilder mit Text aufzustellen, darin Verbindungen mit Stofftüchern zu erstellen und anschließend eine Figur darin die Positionen einnehmen zu lassen. 


Hildegard Wiedemann

Hildegard Wiedemann ist eine langjährig erfahrene Aufstellerin, deren Spezialgebiet das aufstellen von Märchen ist. 

 



Skizzen und Notizen aus unserer Werkstatt

"Das Selbst" als Video

Diese online Version des Aufstellungsformates "Das Selbst" wurde dann in mehreren Sitzungen gemeinsam mit Michael Wingenfeld von aufstellen. Online für die Präsentation auf der DGfS Weiterbildnertagung 2021 erarbeitet. 


"Das Selbst" auf dem Boden 

Aufgrund dieser 3D-Tests ergab sich die Idee die einzelnen Schritte des Aufstellungsablaufs noch einmal auf dem Boden durchzuspielen. 


Die Nutzung von PowerPoint

Während einer Aufstellung der Woche wurde die Aufstellung des Selbst von Hildegard Wiedemann mit verschiedenen Grafiken und PowerPoint-Folien gezeigt. 


"Das Selbst" im 3D-Space

Anschließend wurde das Aufstellungsformat das selbst in vier verschiedenen dreidimensionalen Aufstellungsformen aufgebaut und getestet.


"Das Selbst" in PowerPoint 

In einem weiteren Schritt wurde das Aufstellungsformat "Das Selbst" mit einfachen Symbolen in PowerPoint aufgestellt. 


Das Selbst" auf einem Tisch

Diese online Version des Aufstellungsformates "Das Selbst" wurde in mehreren Sitzungen gemeinsam mit Michael Wingenfeld von aufstellen. Online für die Präsentation auf der DGfS Weiterbildnertagung 2021 erarbeitet. Dabei wurde zunächst die bisherige Form dieser Aufstellung mit Zetteln auf einem Tisch gefilmt. Anschließend wurde dieses Setting optimiert, es wurde eine andere Kamera eingesetzt, die Kamera wurde auf der gegenüberliegenden Seite positioniert, die Größe der Zettel wurde auf ein Viertel reduziert und die Bewegungen der Holzfigur erfolgte mit der anderen Hand. 


Das Selbst auf Zetteln (01/03) 

Während der multimedialen Weiterentwicklung der Aufstellung "Das Selbst" auf dem Boden, einem Tisch, mit PowerPoint und im 3D-Space wurde unter anderem die Aufstellung "Das Selbst" auf Zetteln auf einem Tisch kontinuierlich weiter entwickelt. 


Die Bodenanker "Das Selbst"

Damit die bisherigen Bodenanker der Aufstellung "Das Selbst" gegebenenfalls in online Versionen benutzt werden können, wurden diese fotografiert. 


Die Grafiken des Textes

Des weiteren wurde untersucht, ob die Grafiken aus dem Text "Das Selbst" eventuell eine Grundlage für eine online Umstellung bieten.