· 

/FishBowl1989 - in einer Aufstellung diskutieren - MichaelWingenfeld 1989

Situation

In den 1980er Jahren gab es einen großen Hype um Workshop und Moderations-Methoden, der FishBowl war eine Methode davon. Die Frage war: Wie können Themen in großen Gruppen wirkungsvoll besprochen werden ?

 

Wir haben dann gleich probiert möglichst viele dieser Workshop und Moderations-Methoden mit Aufstellungselementen noch wirkungsvoller zu machen. Beim FishBowl war das recht einfach, findet der FishBowl sowieso schon "im Raum" statt. 


Vorgehen

aus der größeren Gruppe wird eine kleinere Gruppe von Experten eingeladen ihre Sicht der Dinge in einem Kreis auf dem Boden untereinander zu diskutieren, alle anderen Teilnehmer stehen außen herum. Von außen tragen mehrere Halbkreise in den Diskussions Kreis hinein und stehen für ausgewählte Themen. Hat nun einer der Zuschauer beziehungsweise Zuhörer eine Anmerkung oder eine Frage zu einem der Themen kann in den entsprechenden halten heißen treten und dort seine Ideen vorbringen. Diese kann dann von den Experten aufgegriffen werden und beantwortet werden.


Ergebnisse

Durch diese Anordnung der ExpertenDiskussion in einem kleineren Kreis Wird eine sehr lebendige Diskussion möglich, welche von den umher stehenden zuhören einfach verfolgt werden kann. Durch die Themen bezogenen Halbkreise, welche in die Expertenrunde hineinragen werden die Teilnehmer an die relevanten Themen erinnert und können gezielt zu diesen Themen Fragen und Hinweise in der Expertengruppe geben.

  


Details

Die Themen bezogenen Halbkreise spielen bei dieser Form des FishBowl es eine wichtige Rolle, ebenso die Tatsache dass die zu hörenden Teilnehmer möglichst um die Diskussionsgruppe herum stehen sollten. die Themen Halbkreise wusste wo ich vorher in der Gruß Ruppert erarbeitete Flip Charts auf dem Boden markiert.