· 

/Littfasssaeulen - Stadtsysteme aufStellen

Litfaßsäulen stehen in vielen Städten an markanten Orten. Im Rahmen eines Kunstprojektes in Regensburg wurden Litfaßsäule von Künstlern so gestaltet, dass man zu einer veränderten Wahrnehmung der Umgebung veranlasst wurde. Diese Kunstaktion hat zu mehreren Ideen für Aufstellungen mit Litfaßsäulen inspiriert. 


Littfaßsäulen - "repräsentieren" 

Litfaßsäulen als Repräsentanten. Gemeinsam mit einem Medienkünstler wurde die Idee umgesetzt, dass einem die Litfaßsäule auf Nachfrage berichtet, wie sie sich fühlt und wie es ihr geht, und in welcher Beziehung sie zu ihrer Umwelt und den anderen Litfaßsäule steht. 


Littfaßsäulen - geben Blicke frei

In einem kleinen ergänzenden Projekt wurden Künstler eingeladen Litfaßsäulen mit Bildern zu versehen, die einen zu Beziehungen inspiriert, welche man zu dem von der Litfaßsäule verdeckten Bereich hat. 


Littfaßsäulen- virtuell aufStellen

In einem weiteren Projekt wurden die Litfaßsäule der Künstler komplett dreidimensional digitalisiert und als 3D Modelle zur Verfügung gestellt. Diese 3-D Modelle können jetzt an verschiedenen Stellen der Stadt mit QR-Code auf Pflastersteinen (virtuell) wieder aufgestellt werden. 


Littfaßsäulen - Stadtgesellschaft

Auf einem Platz wurde so mehrere Litfaßsäulen virtuell auf- und in Beziehung gestellt. Und siehe da, es traten  unmittelbar AufstellungsEffekte auf. Wir planen die Idee der Litfaßsäulen Aufstellung mit unseren Aktivitäten der Aufstellungen im öffentlichen Raum zu kombinieren. 


Wie sie mit Littfaßsäulen aufstellen können, welche enormen Möglichkeiten sich ihnen dadurch bieten, wie sie eigene Littfaßsäulen erstellen und mit Informationen versehen, erfahren Sie in unserem Kurs "Littfasssaeulen - Stadtsysteme aufStellen".