· 

/Rollen - stellen privates und organisatorisches nebeneinander - Ilse Kutchera - AdJ 1984

Wie das Aufstellen von Rollen funktioniert wird in diesem Video. 

 


Rollen können einfach mit Zetteln in einem Raum aufgestellt werden. 

 


Rollen können einfach mit zwei Seilen in einem Raum aufgestellt werden. 

 


Rollen können ganz einfach mit zwei Schnüren und Magneten auf einem Tisch  aufgestellt werden. 

 


Rollen können ganz einfach mit zwei Schnüren und Magneten auf einem Blatt  aufgestellt werden. 

 


Die verschiedenen Rollen eines Coachees im Privaten und Organisatorischen können recht einfach mit Symbolen virtuell in PowerPoint nebeneinander gestellt werden. 

 


Die Aufstellung von Rollen kann in virtuellen Räumen gut vorbereitet werden.  

 

 



RollenAufStellung mit Ilse Kutschera (1984) 

Ilse Kutschera hat mir 1984 das aufStellen von Rollen gezeigt im Rahmen meiner OE-Ausbildung bei MundO, Burkard Siever, Karin Froschek und Karsten Trebesch. Bei Aufstellungen muß ich häufig an Jlse denken und bin ihr immer noch sehr dankbar für diese entscheidende Inspiration für mein Leben. 

 

www.ilse-kutschera.de 

aufStellen.onLine/IlseKutchera 

 


Das aufstellen einer Rolle als vermittelnde Instanz zwischen Person und Organisation ist relativ einfach.

1. Man legt ein Seil in einem Halbkreis aus für das private Leben eines Menschen.

2. Dann legt man ein Seil in einem Halbkreis aus für das Leben eines Menschen in einer Organisation. 

3. Dabei achtet man darauf dass sich beide Halbkreise etwas überschneiden.

4. Dann bittet man den Klienten sich zunächst eine Stelle in dem Halbkreis für das private Leben zu suchen, dieses dort kurz zu erläutern und seine dortigen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. 

5. Dann bittet man den Klienten sich eine Stelle in dem Halbkreis für das Leben in der Organisation zu suchen, dieses dort kurz zu erläutern und seine dortigen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. 

6. Und dann bittet man den Klienten sich eine Stelle in der Schnittfläche der beiden Halbkreise zu suchen und seine dortigen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. 

 



Skizzen und Notizen aus unseren Werkstätten

Rollen können ganz einfach mit einer Skizze und Zetteln auf einem Blatt aufstellt und mit einem Handy aufgezeichnet werden.

 

 


Rollen können ganz einfach mit einer Skizze und Zetteln auf einem Blatt aufstellt und mit einem Handy aufgezeichnet werden.

 

 


/Rolle onLine aufStellen mit 

1. Papier und Stift im VideoCall, 

2. PowerPoint im Telefonat, 

3. Figuren in einer VideoKonferenz, 

4. Avataren in einem virtuellen Raum. 

____

 

Sie lernen die Spannungsfelder zwischen privatem Leben und beruflichen Aufgaben mit einer ganz einfachen aufStellung einer RollenMatrix auch onLine sichtbar und fühlbar zu machen und so zu klären. 

____ 

 

Schauen Sie einfach vorbei und lassen sie sich informieren, irritieren und inspirieren: 

aufStellungDerWoche.onLine/imPuls 

 


Download
aufStellen.online/infoTag-DGfS-Nord_rolle-PowerPoint
Hier können Sie die PowerPoint Datei mit den Vorlagen für die Aufstellung einer Rolle herunterladen.
aufstellen-online_info-Tag_DGfS-Nord_rol
Microsoft Power Point Präsentation 859.0 KB


Weitere Informationen