Dos and Don’ts im Umgang mit Mitreisenden
Diese Liste der Dos and Don’ts im Umgang mit Trainern beginnt heute mit den Dos, welche sich aus den verschiedenen „Mitreisenden“ der TrainerJourney ergeben. Seien Sie sich dabei der enormen Vorteile einer besonderen Betreuung der Trainer bewusst: nachhaltige Wettbewerbsvorteile, weniger Aufwände und Kosten, Vermeidung von Reklamationen, aktive Weiterempfehlungen, motiviertere MitarbeiterInnen, kontinuierliche Verbesserungen, kreative Innovationen, profitable Umsätze u.vm. (siehe dazu den Blog „Nutzen und Vorteile für Hotels“).
DOS
Bereiten Sie sich auf die spezifische Veranstaltungsform und die daraus resultierenden Anforderungen des Trainers vor: Vortrag, Seminar, Workshop, Training oder ....
(--> Blog „4 wichtige Veranstaltungsformen“)
Recherchieren Sie den jeweiligen Trainertyp: Speaker, Referent, Moderator oder Trainer und die daraus resultierenden speziellen Erwartungen.
(--> Blog „4 verschiedene Trainertypen“)
Gehen Sie auf die Trainer-Eigenheiten ein: Trainer können recht eigen, eitel, eilig und unter Umständen auch sehr einsam sein.
(--> Blog „Trainer-Eigenschaften“)
Beachten Sie die „Mitreisenden“ des Trainers beim Auftraggeber und deren „Beziehungen“ und Erwartungen an den Trainer: Management, Fachabteilung, Personalabteilung und Betriebswirtschaft bei Auftraggeber
(--> Blog „Mitreisende der TrainerJourney“)
Beachten Sie aber auch die „Mitreisenden“ Ihres Hotels und deren spezifischen Chancen: Verkauf, Rezeption, Gastronomie und Bankett
(--> Blog „Mitreisende der TrainerJourney“)
Und überlegen Sie sich, wie Sie gemeinsam mit dem Trainer die „mitreisenden“ Teilnehmer in seinem und in Ihrem Sinne optimal betreuen können
(--> Blog „Mitreisende der TrainerJourney“)
DON'TS
Behandeln Sie den Trainer genau wie alle anderen Hotelgäste
Ein Trainer ist ein Trainer und mehr nicht
Bereiten Sie sich auf jeden Trainer und jede Veranstaltungsform identisch vor
Behandeln Sie alle Gäste gleich, im Verkauf, an der Rezeption, in der Gastronomie und vom Bankett
Alle Reklamationen und Weiterempfehlungen sind gleich wichtig und werden auch gleich behandelt
Behandeln Sie die Teilnehmer einer Veranstaltung wie normale Hotelgäste
Und in zwei Wochen geht es weiter mit den Dos and Don’ts der weiteren TrainerJourney.