· 

/EventDesignSprint 2 ChristmasParty - schneller zu nachhaltigen Weihnachtsfeier

EventDesignSprint 4 ChristmasParty

Ein Kunde wollte "im letzten Moment" seine ChristmasParty noch "etwas nachhaltiger" machen. Wir wurde eingeladen seine bisherige Weihnachtsfeier gemeinsamen mit einigen MitarbeiterInnen in unserem dreitägigen EventDesignSprint nachhaltiger zu gestalten.

 

DesignSprint - der schnelle Weg zu kreativen Weihnachtsfeier   

 

Mit einem DesignSprint werden in kürzester Zeit Lösungsideen für eine Aufgabe gefunden und gleich ausprobiert. Bei einem DesignSprint2ChristmasParty durchlaufen 4 bis 16 Teilnehmer*innen in 1 bis 4 Stunden diese vier Phasen des DesignSprintings:

 

1. Kunden verstehen,

2. Problem fokussieren,

3. Ideen kreieren und

4. Ideen testen. 

 

Für jede dieser vier Phasen eines DesignSprints haben wir spezielle Aufstellungsformate entwickelt und können so gleichzeitig die Kreativität und Geschwindigkeit von DesignSprints steigern. In diesem Blog zeigen wir ihnen das Vorgehen am Beispiel einer Weihnachtsfeier. 

 


4 Schritten zur attraktiven Feier

Unsere Weihnachtsfeier soll attraktiver werden

Sie möchten gerne eine abwechslungsreichere Weihnachtsfeier und suche noch Ideen. Lassen Sie doch ihrer Mitarbeiter*innen  mit unserem DesignSpint 4 ChristmasParty kreativ werden, ihre Mitarbeiter*innen wissen doch am ehesten, was besser sein könnte. 

 

Der schnelle Weg zu Ideen 
Gemeinsam mit 4 bis 16 Mitarbeitern ihrer Organisation durchlaufen wir binnen 1 bis 4 Stunden einen vorbereiteten DesignSprint, gerne auch online:

 

1. Gäste verstehen:

Welche "Probleme" und Wünsche gibt es bei unseren Weihnachtsfeiern ?

 

2. Situationen fokussieren:

Für welche dieser Probleme und Wünsche wollen wir kreative Lösung erarbeiten ?

 

3. Aktionen kreieren:

Welche Ideen gibt es für diese Probleme und Wünsche ?

 

4. Aktionen testen:

funktionieren diese Ideen ?

 

Ergebnisse: kreative Vorschläge für spannende Weihnachtsfeier ! 
Nach diesem Designsprint haben Sie mehrere getestete Ideen für ihre Weihnachtsfeier. Und ihre Mitarbeiter*innen können diese Ideen mit Kolleg*innen oder Dienstleistern umsetzen.



1. die Situationen verstehen

DesignSprint 1. verstehen 
Welche Probleme und Wünsche gibt es bei einer online Weihnachtsfeier ?
 
die Teilnehmer nutzen ihre eigene Erinnerungen und Beobachtungen frühere Weihnachtsfeiern und aktueller online Meetings, um die Probleme und Wünsche der Teilnehmer besser zu verstehen. 

 


2. zunächst eine Situation fokussieren

DesignSprint 2. Situationen fokussieren
Für welche dieser Probleme und Wünsche solle eine Lösung erarbeitet werden ?
 
Die Teilnehmer gewichten die Probleme danach, wie schwerwiegend diese für die Durchführung der online Weihnachtsfeier sind und die Wünsche Zum Beispiel nach ihrem Überraschungs- und Spaßeffekt.
 

Wie Sie Situationen einer Weihnachtsfeier auswählen und fokussieren können, zeigen wir ihnen gerne. 

 


3. Aktionen für diese Situation kreieren

DesignSprint 3. Aktionen für Weihnachtsfeier kreieren
Welche Lösungsideen gibt es für diese Probleme und Wünsche ? 
 
Die Teilnehmer kreieren zahlreiche Lösungsideen für die fokussierten Probleme und Wünsche. Dazu werden diese u. a. durch die Analye bisherige und besonders ausgefallene Weihnachtsfeiern, sowie aktueller und besonders spannender online Meetings inspiriert beziehungsweise sogar irritiert. 
 

Wie Sie Ideen für ihre attraktive Weihnachtsfeier kreieren können, zeigen wir ihnen gerne. 


4. eine Aktion in der Situation testen

DesignSprint 4. Aktionen in Situationen testen
Wie können diese Lösungen konkret aussehen und funktionieren ?
 
Die Teilnehmer erarbeiten zu ausgewählten Lösungsideen jeweils einen Prototypen und testen diesen anschließend gleich online mit den anderen Teilnehmern. Dabei werden die  Bedienung und die Reaktionen der Teilnehmer genau beobachtet, wodurch diese noch besser verstanden werden und anschließend der Prototyp weiter verbessert werden kann. 
 

Wie Sie Ideen für ihre attraktive Weihnachtsfeier testen können, zeigen wir ihnen gerne. 

 


5. nächste Aktion oder Situation

DesignSprint 5. zyklisch durchspielen

Nachdem eine Idee getestet wurde, bietet ein Design Sprint 4 Möglichkeiten an weiter zu verfahren: 

 

1. eine nächste Idee testen

  

2. weitere Ideen kreieren und dann testen 

 

3. einen weitere Situationen fokussieren

 

4. weitere Situationen fokussieren 

 

 



DesignSprint 2 ChristmasParty - online am 211109 + 211123

DesignSprint 2 ChristmasParty

auf einem MURAL WhiteBoard

DesignSprint 1. verstehen 
Welche Probleme und Wünsche gibt es bei einer online Weihnachtsfeier ?
 
die Teilnehmer nutzen ihre eigene Erinnerungen und Beobachtungen frühere Weihnachtsfeiern und aktueller online Meetings, um die Probleme und Wünsche der Teilnehmer besser zu verstehen. 

 


DesignSprint 2 ChristmasParty

auf einem MURAL WhiteBoard

DesignSprint 2 ChristmasParty

1. Gäste verstehen + 2. Situationen fokussieren

 
Die Teilnehmer:innen der Aufstellung der Monats am 211109 können hier die Videoaufzeichnung  mit ihrem Passwort jederzeit anschauen. 

 

 



1. Teilnehmer kennenlernen

DesignSprint 1. verstehen 
1. Teilnehmer:innen wählen Kreise aus 

2. Teilnehmer:innen positionieren ihren Kreis  

3. Teilnehmer:innen geben ihre Eindrücke wieder und notieren diese auf Zetteln 

4. Teilnehmer:innen geben ihre Eindrücke der Eindrücke wieder und notieren diese auf Zetteln 
 


1. Teilnehmer kennenlernen

auf verdeckter Struktur

Teilnehmer auf der verdeckter Struktur einer Weihnachtsfeier aufstellen  
1. Die Elemente einer Weihnachtsfeier als Struktur auf dem Boden auslegen

2. Die ausgelegte Elemente verdecken 

3. Die ausgelegte Struktur verdecken 

 



2. Situationen fokussieren

DesignSprint 2. Fokussieren
Für welche dieser Probleme und Wünsche solle eine Lösung erarbeitet werden ?
 
Die Teilnehmer gewichten die Probleme danach, wie schwerwiegend diese für die Durchführung der online Weihnachtsfeier sind und die Wünsche Zum Beispiel nach ihrem Überraschungs- und Spaßeffekt.
 

Wie Sie Situationen einer Weihnachtsfeier auswählen und fokussieren können, erfahren Sie in unserer Aufstellung der Wochen am 211109  und in unserem Apero am 9. Nov. 2021 von 16:45 bis 18:30. 

 


2. Situationen fokussieren

auf verdecktem Portfolio

Situationen auf einem verdecktem Portfolio fokussieren  

1. Die Wichtigkeit auf der X-Achse abbilden

2. Die Erinnerung auf der Y-Achse abbilden

3. Die X- und Y-Achsen verdecken